Zwei Hessenmeisterschaften, viele Medaillen

Artikel aus dem Höchster Kreisblatt vom 31.01.2024:

Leichtathletik: Anne Burkardtova holt 800-Meter-Titel Frankfurt – Gold für Anne Burkardtova und zahlreiche Medaillen – das ist die Bilanz der heimischen Leichtathleten bei den Hessischen Meisterschaften der Aktiven und U 18-Jugend in Frankfurt-Kalbach.
Über 400 Meter stellte Anne Burkardtova von der LG Bad Soden/Neuenhain mit 59,90 Sekunden eine persönliche Hallenbestleistung auf und wurde Fünfte. Noch besser lief es einen Tag später. Über 800 Meter lief sie in 2:14,44 Minuten ebenso Bestleistung und gewann mit drei Sekunden Vorsprung, nachdem sie sich zu Beginn der letzten Runde abgesetzt hatte. Sie stellte auch einen Kreis- und Vereinsrekord auf, verpasste aber die Norm für die deutschen Hallenmeisterschaften um 44 Hundertstel. Zudem holte sie in der 4x200-Meter-Staffel der LG Bad Soden/Neuenhain mit Nikola Stefaniak, Sarah Schraub und Kristina Biljevic in 1:50,14 Minuten Silber.
Ihr Teamkollege Kai Strauch ging über 400 Meter mit Titelambitionen ins Rennen. Er ging das Rennen flott an, musste sich hinter den Mitkonkurrenten einreihen. In der zweiten Reihe kam er an seinen Konkurrenten nicht vorbei und musste sich in 50,02 Sekunden als Dritter zufriedengeben. Besser lief es über 800 Meter. In einem temporeichen Rennen blieb er in der Spitzengruppe. Auf der Zielgeraden lief er dank seiner Sprintstärke mit 1:54,10 Minuten und persönlicher Bestleistung auf Rang zwei.
Gut lief es auch für Sarah Burkardtova (LG BSN) in der U 18-Jugend. Sie gewann ihren Lauf und holte mit persönlicher Bestleistung überraschend Bronze. In 26,70 Sekunden blieb sie vor Jule Flebbe (26,72) und Juna Torky (27,02) von der LG Eppstein/Kelkheim. In der 4x200-Meter-Staffel holte sie mit ihren Teamkolleginnen Jasmin Horne, Laura Kowalski und Emma Höhn völlig überraschend mit der Bestzeit von 1:50,04 Minuten erneut Bronze. Das gelang auch ihrer Teamkollegin Nele Löwe (U 18) über 800 Meter. Sie lief ein beherztes Rennen und mit 2:24,02 Minuten einen Vereinsrekord. Wie ihre viertplatzierte Teamkollegin Nehali Vogler (2:25,24 Min.) lief sie Bestleistung. In der gleichen Altersklasse holte Lotta Bayer (DJK Hattersheim) im Weitsprung mit 5,28 Metern Bronze.
Carolina Schäfer (TG Schwalbach) betätigte sich über 3000 Meter als Pacemakerin für eine Kaderathletin und stieg anschließend aus.
Weitere Ergebnisse, Männer 1500 m: 6. Marwin Söllner (TSG Sulzbach) 4:23,13 min., Frauen, 60 m Hürden: Hannah Bayer (DJK Hattersheim) 8,85 s, Weitsprung: 5. Bayer 5,64 m, U 18, Stabhochsprung: 5. Eva Strenkert (LG BSN) 2,60 m. vho

pe