LG Bad Soden / Neuenhain

Leichtathletik

Saisonvorbereitung in Italien: Ausdauerlauf statt Sonnenbad

Artikel aus dem Höchster Kreisblatt vom 5.5.2012:

"Slow running sucks" heißt es auf den Trainingslager-T-Shirts der Leichtathleten der LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain.

Bad Soden. Übersetzt heißt der Spruch so viel wie "Langsam laufen nervt". Die Läufer der LG BSN möchten auch in dieser Saison schnell sein. Dafür haben sie den ganzen Winter über hart trainiert. Während des zehntägigen Trainingslagers in Milano Marittima konnten sie sich noch einmal intensiv auf die Vorbereitung konzentrieren.

Seit vielen Jahren fährt der Verein in den Osterferien an die italienische Adriaküste. 18 Athleten und drei Trainer waren diesmal dabei. Tempoläufe und Technikübungen im nahe gelegenen Stadion, Ausdauerläufe und Sprünge im Wald: Hoch motiviert stellten sich die Athleten den Anstrengungen, die der Trainingsplan vorsah. Zwei Übungseinheiten pro Tag standen auf dem Plan, und auch wenn es hier und da ein paar Wehwehchen zu beklagen gab, hielten alle bis zum letzten Tag tapfer durch. Vom Wetter hatten sich die Athleten allerdings mehr erhofft: 15 bis 20 Grad waren zwar angenehme Temperaturen, für das Sonnenbaden am Strand in der Mittagspause war es aufgrund des starken Windes aber zu kalt. Und dann auch noch das: Als es bei den vorgesehenen Kräftigungsübungen am Strand in Strömen regnete, wurde die Einheit nicht etwa abgesagt, sondern kurzerhand in den Hotelflur verlegt. Einen halben Tag Pause gab es aber auch. Beim Besuch im nahe gelegenen Aquapark machten eine Delfinshow und eine Bootstour durch den Wasserpark die schmerzenden Waden und den Muskelkater für ein paar Stunden vergessen.

"Wenn ich nach dem Trainingslager zu Hause bin, möchte ich entweder gleich wieder zurück oder wünsche mir, dass die Wettkämpfe sofort beginnen", erklärte Silke Pufahl, die schon zum fünften Mal im Trainingslager war. Bei den Kreismeisterschaften an diesem Wochenende in Sulzbach kann sie ihr Können auf der eigenen Anlage zeigen. ln (ln)
FM