Zwei Medallien und jede Menge Spaß bei den Süddeutschen Meiserschaften in der Halle

Ein kleines Team der LG Bad Soden/Neuenhain machte sich am Freitag Mittag mit dem Kleinbus auf die Reise zu den Süddeutschen Meisterschaften nach München und kehrte mit zwei Medallien im Gepäck zurück.
Die gute Stimung des Teams und die Vorfreude auf die Wettbewerbe zeigte sich schon auf der vier Stündigen fahrt nach München. So wurden Spiele improvisiert, gesungen und gefachsimpelt.
Samstag Vormittag ging es in die Werner-von-Linde Halle direkt neben dem Olympiastadion. Als erste des Teams ging Anne Burkardtova (F) über die 800 m an den Start. Nachdem Sina Wiedmann (Königsteiner LV) im ersten Lauf mit einer Zeit von 2:14,89 min vorgelegt hatte, wusste Anne, dass sie über sich hinauswachsen musste, um die Chance auf einen vorderen Platz zu wahren. Immer in Schlagdistanz zur Spitze, mit einem sehr hohen Tempo, lief Anne an Position drei, bis sie sich in der dritten Runde mit einem Antritt an die zweite Postion setzte und diese bis ins Ziel auch nicht mehr hergab. Völlig unerwartet leuchtet auf der Anzeigetafel eine Zeit von 2:13,48 min auf. Mit diesem mutigen Rennen sicherte sich Anne die Silbermedallie sowie die B-Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften in Leipzig. Und ganz nebenbei stellte sie nicht nur eine persönliche Bestleistung sondern auch noch einen neuen Kreis- und Vereinsrekord auf.
Das Lächeln auf Annes Gesicht hielt vollen zwei Tage an!
Kai Strauch (M) war als nächster über die 400 m dran. Das er etwas vor hatte, sah man schon vom ersten Schritt an. So setzte er sich gleich an die Spitze, die er bis zum Ziel nicht mehr hergab. In einer Zeit von 49,41 sec zog er als fünfter in den Endlauf ein.
Kai und Anne mussten dann etwas später noch bei der Mixed-Staffel ran. Kai lief ein souveränes Rennen von der Spitze weg und übergab das Staffelholz an Anne in Führung liegend. Anne wurde trotz guten Rennens von den Staffelläuferinnen aus Sindelfingen und München überholt. Fabian Haag konnte als dritter Läufer mit einem beherzten Rennen kurz vor der Übergabe noch eine Position gut machen um dann an unsere Schlussläuferin Kristina Bijelic das Staffelholz zu übergeben. Kristina konnte den Angriff des Läufers von München zwar nicht abwehren, brachte das Staffelholz aber als Drittplatzierte mit einem sehr guten Rennen und einer Zeit von 3:43,15 ins Ziel.
Bronze und die Qualifikationsnorm für die Staffel-DM zauberte dem gesamten Team, den Eltern und Trainern ebenfalls ein Lächeln ins Gesicht!
Voll motiviert, aber auch sehr aufgeregt, gingen Sarah Burkardtova und Laura Kowalski (U18) am zweiten Tag über die 60 m an den Start. Sarah lief im Vorlauf eine 8,31 und Laura eine 8,44
Ziemlich gefordert von den Rennen am Vortag musste Kai alle seine Energie im 400 m Endlauf aufbringen. In drei gleichberechtigen Rennen ging Kai im ersten Lauf auf Bahn 4 an den Start. Kai begann sehr flott, übernahm die Führung und lief in einem einsamen Rennen als erster ins Ziel. Die Zeit von 49,50 war nicht das was er sich vorgestellt hatte, wäre aber mit stärkerer Konkurrenz sicherlich deutlich besser ausgefallen. Mit Platz 5 und der Erkenntnis das er sich auf einem guten Niveau befindet, war er im Nachgang durchaus zu frieden.
Den Abschlusss machte unsere 4 x 200 m Staffel (U18). Die Mädels in der Besetzung: Sarah Burkardtova, Laura Kowalski, Lena Burchard und Emma Höhn wuchsen über sich hinaus und belegten in persönlicher Bestleistung von 1:49,84 min den 7. Platz. Die zweitschnellste Zeit, die von einer LG Staffel in der Halle von der U18 gelaufen wurde.
Glücklich aber ziemlich müde traten alle die vierstündige Heimreise an.