Eileen Müller beim City Triathlon Mainz im „Sprint“ unterwegs

Eileen Müller – ZDF-Fernsehgarten - Triathlon Club Eisheiligen Chaos, wie passen diese drei Namen zusammen?

Eileen Müller, Studienrätin am Goethe-Gymnasium Frankfurt, ist bekanntlich seit mehr als einem Jahrzehnt eine feste Größe in der LG BSN – als Jugendliche in den klassischen Dreikampf-Disziplinen, als Erwachsene später eher auf den 400m bis 1500m unterwegs, noch später auf noch längeren Strecken (zuletzt im Halbmarathon) und parallel als erfolgreiche Schülertrainerin.

Der ZDF-Fernsehgarten ist den Sonntagmorgen-Frühaufstehern und den Fans der früheren DDR-Leistungsschwimmerin Andrea Kiewel (1979 Spartakiade-Siegerin mit der 4×100m-Lagen-Staffel von Dynamo Berlin) ein Begriff.

Der Triathlon Club Eisheiligen Chaos (TCEC) ist vermutlich den wenigsten im Schwimmbecken, auf dem Rad und laufend unterwegs begegnet, den Chronisten eingeschlossen.

Um die Eingangsfrage gleich mit einem Satz aufzulösen:

Eileen lief am 11. August 2019 einen Sprint-Triathlon (0,5-20-5km), der im Rahmen des ZDF-Fernsehgartens als Teil des City Triathlon Mainz ausgetragen und vom TCEC veranstaltet wurde.

Der TCEC wurde 1988 von drei Triathlon Freunden (Eisheilige) gemeinsam mit einem losen Verband von Kletterern und Ausdauersportlern mit dem Namen „Chaos“ gegründet. Der Verein ist heute mit rd. 160 Mitgliedern der größte Triathlon-Verein in Rheinland-Pfalz. 2002 wurde der erste City Triathlon Mainz veranstaltet und seitdem „immer mal wieder“ – in diesem Jahr erfolgte die 9. Auflage. Ein Höhepunkt war sicherlich der 2. City Triathlon 2004. Im Kontext des ZDF-Fernsehgartens kämpften Weltklasse-Athleten wie Nicole Leder, Nicole Best, Jürgen Zäck, Thomas Hellriegel, Markus Forster, Kai Hundertmarck um den Sieg. Später fand der Triathlon in der Mainzer Innenstadt statt. Zuletzt gab es eine Pause von 5 Jahren.

Nun also wieder eine Neuauflage auf dem ZDF Gelände in Mainz-Lerchenberg mit insgesamt 350 TeilnehmerInnen. Für diesen Wettkampf wurde extra ein Schwimmbecken mit 8 Bahnen a 25 Meter Länge aufgebaut. Die durchaus anspruchsvolle Radstrecke ging vom ZDF-Gelände aus nach Mainz-Marienborn und wieder zurück. Die abschließende Laufstrecke verlief rund um das ZDF-Gelände. Das Ziel war dann im ZDF-Fernsehgarten.

Eileen Müller hat früher zum Abschluss der Freiluftsaison immer mal wieder einen Triathlon bestritten. Darüber haben wir an dieser Stelle berichtet – z.B. war sie 2017 in Darmstadt-Arheilgen unterwegs (siehe Bericht vom 26.8.2017).

Nun also stürzte sie sich in das Abenteuer „Triathlon des Eisheiligen-Clubs im Fernsehgarten“. Am Schluss landete sie in ihrer Altersklasse W 30 auf einem tollen 2. Platz – nach 1:26:14 Std. (11:05; 46:55; 28:13). Wie es ihr dabei ergangen ist, schildert sie so:

Nach den erfolgreichen Starts 2014 und 2017 im Triathlon wollte ich es dieses Jahr nochmal in Angriff nehmen und habe den City-Triathlon in Mainz absolviert. Die Distanz war etwas länger, nämlich Sprint-Distanz. Wer es schonmal probiert hat, weiß, dass das wenig mit dem Sprinten der Leichtathletik zu tun hat. Nach viel Startzeitverzögerung und eher unüblichem Schwimmen im Becken (500m) mitten im ZDF-Fernsehgarten, ging es auf die 20km lange Fahrrad-Strecke. Diese führte aus dem ZDF-Gelände heraus auf asphaltierte Wege, teils abgesperrte Straßen. Die Bedingungen waren gut, wenn auch etwas windig (Windschattenfahrverbot) und nach knapp 45min. kam die letzte Disziplin, das Laufen. Eine 2,5km lange Laufrunde musste zweimal absolviert werden, ehe es auf die Zielgerade ging. Nach 1h26min. erreichte ich ziemlich erschöpft, aber glücklich es mal wieder geschafft zu haben, das Ziel. Da in sechs Startgruppen gestartet wurde, musste ich bis zum letzten Starter auf meine Platzierung warten, die wider Erwarten gut ausfiel. Als zweite der Altersklasse durfte ich mich über einen Medaillenrang freuen. Auch insgesamt konnte ich bei einer sehr hohen Starterzahl zufrieden sein.