1,60m – Julia Jung springt Vereinsrekord in Bruchköbel

Im letzten Wettkampf der Freiluftsaison platzte endlich der Knoten bei Julia Jung (W 15). Beim Kreisevergleichskampf in Bruchköbel am 21.9.2019 gewann sie nicht nur den Hochsprung der U 16-Kategorie, sondern übersprang zum ersten Mal eine Höhe mit einer „6“ hinter dem Komma. Mit ihren 1,60m verbesserte sie ihre alte Bestleistung gleich um 9cm – eine reichlich ungewöhnliche Steigerung in einer Disziplin, wo es – wie bei Julia selbst bisher auch – meist nur zentimeterweise vorangeht. Julia nahm die ersten drei Höhen alle im ersten Versuch, stellte dann zunächst eine neue Bestleistung über 1,55m im 2. Versuch auf, ehe sei dann im dritten Versuch auch noch die 1,60m meisterte – Vereinsrekord der W 15. Damit verbesserte sie die 10 Jahre alte Bestmarke von Lena Naumann um 8cm. Für einen neuen Kreisrekord fehlten Julia gerade mal 2cm. Vielleicht wären 1,62m ja drin gewesen, aber die Ausschreibung sah eine Höhensteigerung um jeweils 5cm vor, so dass Julia sich in Bruchköbel über 1,65m versuchen musste. Und da lag die Latte an diesem Tage dann doch eine Idee zu hoch.

1,60m – diese Höhe übersprang bisher überhaupt nur eine Athletin der LG BSN: Julia Heidinger in der Altersklasse U 20 im Juni 2013 bei den Süddeutschen Meisterschaften in Forst. Der Vereinsrekord der Klasse U 18 wird von Ulrike Berghäuser seit 1985 mit 1,57m gehalten. Rekordhalterin der Frauen ist Christine Korbach mit übersprungenen 1,55m im Jahre 1984.

Der Hochsprung ist eine der stärksten Disziplinen von Julia, die vor allem als Mehrkämpferin sehr erfolgreich ist. Seit Beginn ihrer Wettkampfaktivitäten in der Altersklasse W 9 ist sie in allen Alterskategorien in den ewigen Bestenlisten der LG BSN unter den ersten10 vertreten, im Hochsprung erstmals in 2015. 1,23m bedeuten Platz 2 bei der W 11, 1,40m und Vereinsrekord (VR) in der W 12 Kategorie, 1,45 und Platz 2 in der W 13-Klasse, 1,50m und Platz 2 bei den W-14-Schülerinnen – eine eindrucksvolle Bilanz.

Außer dem W 12-Hochsprung-VR hält Julia noch die VR im Block Mehrkampf Sprint /Sprung der W 12 und der W 13 sowie im Vierkampf der W 15. Insgesamt ist sie disziplin- und altersübergreifend 37mal(!) unter den ersten 10 der ewigen LG-Bestenlisten vertreten. Leider war Julia immer mal auch längere Zeit durch Verletzungen außer Gefecht gesetzt, sonst wären sicherlich noch weit mehr gute Leistungen von ihr notiert worden.

Diese Zahlen machen deutlich, dass der Weggang von Juli zum Ende des Jahres ein herber Verlust ist. Julia wird sich der Mehrkampfgruppe der LG Eintracht Frankfurt anschließen. Es ist nun mal so – und wurde an dieser Stelle oft genug beklagt – dass bei den älteren Jahrgängen der LG BSN die Lust am Mehrkampf überschaubar ist und daher der interne “Konkurrenzkampf“ einer Mehrkampf-Trainingsgruppe weitgehend fehlt. Wir wünschen Julia in ihrem neuen Umfeld, dass sie zum einen verletzungsfrei bleibt und zum anderen viel Erfolg bei den zukünftigen Meisterschaften und Wettkämpfen.