Neela Szangolies erneut Kreismeisterin im Dreikampf

Nachdem letzte Sonntag, wie berichtet, schönstes Späthochsommerwetter herrschte, begrüßte uns der meteorologische Herbstanfang bei den Kreismeisterschaften im Mehrkampf am 1.9.2019 mit eher herbstlichen Verhältnissen. Wer die Sportanlage im Neuenhainer Sauerborn kennt, weiß darum, dass zuzeiten der böige Wind scheinbar aus allen Richtungen kommt. Kurzum, es herrschte kein Bestleistungswetter, aber äußere Bedingungen treffen alle Teilnehmer eines Wettkampfes gleichermaßen.

Die Kinder der LG BSN schnitten durchaus erfolgreich ab, und diesmal waren es die Mädchen, welche den Löwenanteil daran hatten. Allen voran Neela Szangolies, die mit 1158 Punkten Kreismeisterin in der W11 wurde. Obwohl sie mit sich selbst nicht gänzlich zufrieden war, bewies sie einmal mehr, dass sie im Kreis schwer zu schlagen ist. In der W11 rundeten Ella Jung (Vierte mit 1084 Punkten), Maren Hontke (Siebte mit 1043 Punkten) und Katja Tomazic (Neunte mit 1020 Punkten) das Bild ab: Erstmals haben alle Mädchen der W11 durch die Bank vierstellige Ergebnisse erzielt. Dies wäre beinahe auch
Amy Reitze gelungen, die in der Altersklasse W10 mit 999 Punkten Vierte wurde; wenn sie ihre Verletzungsprobleme überwunden hat, steht einer veritablen Leistungsexplosion nichts im Wege. Eva Strenkert schließlich wurde in der W10 Sechste mit 970 Punkten. Die Mannschaftswertung im Dreikampf der U12 ging mit 5304 Punkten mit sicherem Vorsprung ebenfalls an unsere Mädchen. Mit großer Freude, aber auch einer gewissen Wehmut bleibt festzuhalten, dass die Elfjährigen unter ihnen eine erfolgreiche Abschiedsvorstellung in der Kinderleichtathletik gegeben haben.

Den Jungen blieben spektakuläre Erfolge diesmal leider versagt. Dies lag nicht zuletzt daran, dass Max Burns als Titelverteidiger und großer Favorit krankheitsbedingt kurzfristig absagen musste; es kann nicht übersehen werden, was der LG BSN fehlt, wenn er nicht dabei ist. So kam Ruven Schreiber in der M11 mit 892 Punkten auf den siebten Platz, und Max Kölmel brachte es mit 681 Punkten auf den vierzehnten. In der M10 erreichte Maximilian Sedelmeier Platz 6 mit 802 Punkten, Julian Bönnen folgte ihm auf Platz 7 mit 761 Punkten.

Als Resümee der Kreismeisterschaften bietet sich aus Sicht der LG BSN für die U 12 ein Blick in die Zukunft an: Einerseits werden uns gerade bei den Mädchen etliche Talente Richtung U14 verlassen, so dass wir womöglich eine gewisse Zeit nicht mehr eine solche Leistungsdichte sehen werden. Andererseits könnten die jetzt Zehnjährigen wie etwa Amy Reitze, Eva Strenkert, Maximilian Sedelmeier oder Julian Bönnen gleichsam über Nacht sich sprunghaft nach vorne entwickeln, und gerade bei Kindern kann weiteres Trainingsjahr gelegentlich wahre Wunder wirken. Die spannende und herausfordernde Aufgabe der Trainer ist und bleibt, auch im nächsten Jahr wieder starke Mannschaften der LG BSN an den Start zu bringen.
(Peter Conrad)