LG Bad Soden / Neuenhain

Leichtathletik

Kreis- und Regionalmeisterschaften 2019 – Kleine Nachlese

Es wurde an anderer Stelle bereits auf die in diesem Jahr zu Saisonbeginn ungewöhnliche Termindichte der Hessenmeisterschaften hingewiesen. Überzeugende Gründe sind nicht ersichtlich. In anderen Landesverbänden (z.B. Württemberg oder Baden) liegen entsprechende Termine deutlich später und ermöglichen einen ganz anderen, viel sinnvolleren Saisonaufbau.
Deshalb und weil auch der Chronist im Mai zeitweise indisponiert war, ließ und lässt die statistische Auswertung bzw. Aufbereitung der Ergebnisse der Kreis- und Regionalmeisterschaften auf sich warten. Damit diese Zahlen und Daten nicht ganz untergehen, erfolgt nachstehend eine kurze statistische Nachlese. Die bei den jeweiligen Veranstaltungen aufgestellten Rekorde werden in einem gesonderten Beitrag zusammengefasst.

Kreis-Einzelmeisterschaften

Die Kreismeisterschaften fanden am 4./5. Mai 2019 wie meistens in den letzten Jahren im Eichwaldstadion in Sulzbach statt. Allgemein war es ein kaltes, regnerisches Wochenende – für leichtathletische Übungen nicht gerade leistungsfördernd. Vor diesem Hintergrund ist auch die Leistungsbilanz der LG BSN TeilnehmerInnen zu sehen. Einige AthletInnen verzichteten gleich ganz auf die Teilnahme – das Verletzungsrisiko erschien einfach zu groß.

Gleichwohl gab es eine Reihe guter Einzelleistungen und insgesamt auch eine gute Platzierungsausbeute für die LG. Bei den einzelnen Zahlen ist zunächst zu berücksichtigen, dass in diesem Jahr erstmals auch das komplette Wettkampfprogramm der U 12- sowie der U 14-Schüler in die Veranstaltung integriert wurde. Bisher wurden deren Titelkämpfe immer in einer separaten Meisterschaftsveranstaltung durchgeführt. Was natürlich bleibt ist die
Gesamtbilanzierung. In der Vergangenheit wurden die Ergebnisse der Erwachsenen und Jugendlichen separat erfasst und dann mit den Schüler Resultaten addiert.

Zahlenmäßig heißt das, dass in diesem Jahr die LG BSN insgesamt 23 Kreismeistertitel holte (ohne Mehrkämpfe und auch ohne Senioren). Im vergangenen Jahr waren es 22. Dazu gab es 17 zweite Plätze, 14 dritte, 10 vierte, 7 fünfte, 10 sechste, 4 siebente und 5 achte Plätze – total mithin volle 90 Endkampfplatzierungen (Plätze 1-8; weitere Platzierungen werden in derartigen Bilanzen regelmäßig nicht ausgewiesen). Die Vergleichszahlen des Vorjahrs lauten: 21-14-7-5-2-3-3 – insgesamt also 77. Eine bemerkenswerte Steigerung. Sie ist wohl in erster Linie auf eine höhere Beteiligung der jüngeren Schülerklassen zurückzuführen. Ein Dank an die TrainerInnen, die für diese Entwicklung verantwortlich sind.

Regionalmeisterschaften – Einzel

Nur zwei nach den Kreistitelkämpfen fanden die Regionalmeisterschaften in Niederselters statt - am 17. sowie am 19.5.2019; die LG BSN war nur am 19.5. präsent. Im Vergleich zum Vorjahr, als im heimischen Sulzbach immerhin 32 TeilnehmerInnen die LG repräsentierten, fand in diesem Jahr gerade mal die Hälfte den Weg nach Niederselters. Das ist insofern sehr schade, als diese Meisterschaften ja für viele, bei denen es für die Hessischen noch nicht ganz reicht, der Höhepunkt der Saison sein könnte. In einer großen Zahl von Disziplinen war und ist die Beteiligung allgemein nicht sehr berauschend, so dass sich viele Chancen bieten, zu guten Platzierungen und vielleicht auch Medaillen zu kommen.

Nun, auch diesmal erzielten die LG-ler einige schöne Erfolge. Till Müller, der sich nach seinem W 15-Regionaltitel in 2018 ziemlich rar gemacht hatte, war wieder mit von der Partie und gewann mit einer Steigerung um rd. 3 auch in der höheren U 18-Kategorie den 800m-Titel (2:08,69). Die zweite Meisterschaft holte Hendrik Becker (M) im 400m Lauf in guten 50,61. Silber gab es für Kai Strauch (M) über 200m (22,38), Anne Gaugel (U 20) über 400m (65,24) und Eileen Kessler (U 20) über 800m (2:37,81). Bronze holten Patrycja Krause (F) über 800m (2:28,16), Eileen Kessler über 1500m (5:27,12) sowie Emelie Kastl (W 14) über 100m (13,43). Der Medaillengewinn von Emelie ist umso bemerkenswerter, als Emelie erst W 13 ist und eigentlich nur 75m läuft. Hochstarten und 25 m länger laufen und dann Bronze bei Regios zu holen – das hat was.

Daneben gab es für die LG noch zwei 4. Plätze (S. Trenk/200m und P. Hessami/400m), 2x Rang 6 ( T. Heurung/100m und 200m) sowie je einen 7. (P. Risto/400m) und 8. Platz (M. Henning/200m) - wiederum Beschränkung auf die Endkampfplätze 1-8.

Regionalblockmeisterschaften

Zwischen Kreis- und Regionaleinzeltitelkämpfen lagen terminlich die
Regionalblockmeisterschaften. Sie fanden am 11.5.19 in Sulzbach statt. Die Ergebnisse wurden gleichzeitig auch für die MTK-TeilnehmerInnen als Kreismeisterschaften gewertet.

Bei unterirdischen Bedingungen (ähnlich schlecht wie bei Kreis-Einzel) nahmen insgesamt 7 Jungs und Mädchen von der LG BSN die jeweils 5 Disziplinen ihrer Altersblöcke in Angriff. Heraus sprangen auf regionaler Ebene die Plätze Zwei für Emelie Kastl (W 13 – Block Lauf) und Leo Burns (M 12 – Block Lauf), Fünf für Christine Reiter (W 14 – Block Lauf), Jan-Hendrik Schuster (M 13 – Block Sprint/Sprung) und Natascha Schäfer (W 12 – Block Lauf), Sechs für Julia Jung (W 15 - Block Sprint/Sprung) sowie Acht für Helen Petri (W 12 – Block Lauf).

Waren also schon die Regionalergebnisse sehr erfreulich, so schimmern sie auf Kreisebene nochmal glänzender: Kreismeistertitelfür Julia, Jan-Hendrik, Emelie und Leo, Silber für Christine und Natascha sowie Bronze für Helen.

Interessant übrigens, dass von den 8 LG-TeilnehmerInnen des Vorjahrs (in Bad Homburg) in diesem Jahr nur Christine Reiter und Jan-Hendrik Schuster wieder dabei waren, obwohl auch die anderen altersmäßig noch startberechtigt gewesen wären.

FM