4. und 7. Platz für Männer- und Mixed-Staffeln in Groß-Gerau

Es klingt einfach – man nehme 4 schnelle Läufer oder Läuferinnen (neuerdings auch beide), drücke ihnen einen Staffelstab in die Hand, sage ihnen wo sie stehen sollen, um 100m zu laufen, zeige ihnen die Zone, in denen sie den Stab übernehmen oder übergeben sollen, löse den Startschuss aus und lese nach einer Stadionrunde die Zeit ab.

Aber in Wahrheit ist die 4x100m Staffel eine reichlich komplexe Angelegenheit. Wer am Start in der Kurve, wer auf der langen Gegengerade, wer in der zweiten Kurve und wer am Schluss? Und was ist, wenn eine(r) ausfällt? Umbau oder 1:1 positionsgetreuer Austausch? Wie wird das Wechseltraining gestaltet? Bei Ausfall, wer kommt in die Staffel? Bei Formtief, eingewechseltes Team oder schnellerer Ersatzmann/-frau? Fragen über Fragen, die immer wieder neu beantwortet werden müssen. Sowohl in kleineren Vereinen wie auch in den Großklubs wird es immer schwieriger, eingewechselte Staffeln über einen längeren Zeitraum einsetzen zu können. Oft ist es auch so, dass überhaupt kein Ersatz vorhanden ist. Folge – die Staffel kann im Verletzungsfall nicht antreten.

Und so haben wir auch in der LG BSN in allen Altersklassen immer wieder neue Kompositionen, die mal antreten, dann wieder nicht, die mal starke Zeiten laufen, dann auch mal disqualifiziert werden, die mal Meister werden, dann um Hundertstel geschlagen auf dem medaillenlosen 4. Platz landen. Die 4x100m-Staffel der Männer der LG bietet da in den letzten Jahren ein buntes Kaleidoskop.

Ein Höhepunkt war 2017 der Hessenmeistertitel, den das Quartett Hendrik Becker, Kai Strauch, Steffen Trenk und Patrick Gottschalk in Friedberg gewann. Die Namen des Quartetts, das 2016 bei den Hessischen Titelkämpfen auf Platz 2 landete, belegen den Wandel – Ermias Abrhaley, Steffen Trenk, Nico Best und Alex Lierke. 2014 schrammten Sascha Turek, Steffen Trenk, Kilian Gautsch und Alex Lierke um eine Hundertstelsekunde an der Bronzemedaille. 2015 wurden Fabian Hromadka, Steffen Trenk, Nico Best und Alex Lierke wegen eines missratenen Wechsels disqualifiziert und 2018 verzichtete die LG bei den Hessenmeisterschaften auf die Sprintstaffel, um sich bei Personenidentität ganz auf die 4x400m Staffel zu konzentrieren, die dann aber in Bebra einem Gewittersturm zum Opfer fiel. Aus diesen wenigen Beispielen wird die ganze Vielfalt der „Staffelschicksale“ ersichtlich. Interessant aber in diesem Kontext, dass Ermias Abrhaley, Steffen Trenk, Hendrik Becker und Kai Strauch ausgerechnet in jenem Jahr 2018 mit 42,66 Sek bei den Kreismeisterschaften den aktuellen Vereinsrekord liefen.

Vor diesem Hintergrund wird deutlich, dass es von Jahr zu Jahr immer wieder neue Rahmenbedingungen gibt. In diesem Jahr nun kam ein Terminproblem hinzu. Kai Strauch, der Schlussläufer, hatte die große Chance, bei den am selben Tag wie die Hessischen Staffeltitelkämpfen stattfindenden Deutschen Hochschulmeisterschaften seinen Hallentitel jetzt im Sommer zu bestätigen und dabei auch die Quali-Norm für die Deutschen Meisterschaften zu laufen. Um es vorwegzunehmen – das Unternehmen gelang eindrucksvoll (siehe gesonderter Bericht). Die anderen Staffelmitglieder wollten trotzdem laufen und so sprang dann mit Patrick Hessami ein 800m-Läufer ein. Nun, auch dieses Unternehmen gelang. Bei den Hessischen Staffelmeisterschaften am Himmelfahrtstag (30.5.19) in Groß-Gerau verpassten Hendrik Becker, Steffen Trenk, Patrick Gottschalk und Patrick Hessami auf Platz 4 zwar um die Winzigkeit von 16/100 Sekunden die Bronzemedaille, liefen aber mit 43,89 Sek im Endlauf immerhin die zehntschnellste Zeit einer 4x100m Staffel in der Geschichte der LG BSN. Im Vorlauf standen 44,04 Sek. auf der Anzeigetafel.

Auch über die Stadionrunde in vier Abschnitten ging es für eine U 16-4x100m Staffel in Groß Gerau um eine Platzierung bei den hessischen Titelkämpfen. Christine Reiter, Emelie Kastl, Henry Broj und Fran Tomazic – die Namen verraten, dass es eine Staffel der ganz eigenen Art ist. Eine Mixed-Staffel.
Mixed-Staffeln wurden 2017 erstmals ins Meisterschaftsprogramm bei Hessischen Meisterschaften aufgenommen, und zwar für die U 16-Altersklasse. Auch 2018 und 2019 kämpfte diese Altersklasse gemischt um die Medaillen. Auf internationaler Ebene werden auch für Männer und Frauen und z.B. auch über 4x400m Mixed-Staffeln-ausgetragen. Zuletzt bei den World Relays im japanischen Yokohama.

In Groß-Gerau war nun auch zum ersten Mal eine Mixed-Staffel der LG BSN am Start. Die zwei Mädchen und zwei Jungs aus der Trainingsgruppe von Eileen Müller und Silke Dittombée schlugen sich achtbar und belegten mit 52,83 Sek den 7. Platz. Zur Einordnung: die Vereinsrekorde in dieser Alterskategorie liegen bei den Jungs bei 47,53, bei den Mädchen bei 50,66. Dabei ist aber zu berücksichtigen, dass unser Mixed-Team erst 13 (Emelie) bzw. 14 (die anderen 3) Jahre alt ist. Startberechtigt sind aber auch die 15-jährigen. Schauen wir also mal, wie es bei den 4 im kommenden Jahr aussieht, wenn sie immer noch in der U 16-Kategorie startberechtigt sind.