LG Bad Soden / Neuenhain

Leichtathletik

Kreisrekord und 5. Platz für m U 14-Trio bei Hessischen in Groß-Gerau über 3x800m

Der fünfte Platz einer Meisterschaft ist nicht ganz so undankbar wie der vierte Platz, aber doch auch schon in Medaillennähe. Nun, für die U 14-Jungs über 3x800m langte es bei den Hessischen Staffelmeisterschaften in Groß-Gerau am 30.5.19 zu besagtem 5. Platz. Aber wie schon bei den gleichaltrigen Mädchen über 4x75m wurde der medaillenlose Rang durch eine tolle Zeit versüßt – 8:04,20 Min. bedeuten neuen Kreisrekord !

Yannick Risto, Max und Leo Burns lösten damit ihre Vorgänger aus der LG BSN Constantin Hromadka, Joscha Kunstmann und Till Müller an der Spitze der Kreisbestenliste ab. Und wie – um satte 9 Sekunden (d.h. im Schnitt 3 Sekunden pro Läufer) verbesserten die drei die alte Marke von 8:13,26 Min (2015 gelaufen in Jügesheim). Dabei waren Constantin, Joscha und Till damals alles andere als „Laufkundschaft“.

Was beide Trios eint ist die Tatsache, dass die Rekorde jeweils im ersten Jahr der U 14-Alterskategorie gelaufen wurden – also mit 12 Jahren. Von der neuen Rekordstaffel ist Max Burns sogar erst 11 Jahre. Die drei können also auch im nächsten Jahr noch in der U 14-Klasse starten und dann erneut nach den Sternen, sprich Medaillen greifen. Vorausgesetzt alles läuft gut weiter und sie sind dann noch dabei. Denn auch von Constantin, Joscha und Till erhoffte man das Gleiche und am Ende waren sie dann ein Jahr später doch nicht am Start.

Yannick, Leo und Max sind auch sonst sehr vielseitig. Leo Burns belegte ja kürzlich bei den Hessischen Blockmeisterschaften einen hervorragenden 5. Platz. Alle gehören zur Trainingsgruppe von Eileen Müller und Silke Dittombée, die sich ja schon mit der 4x75m Staffel der Mädchen in Groß-Gerau große Verdienste erworben hatten (siehe gesonderter Bericht). Nun also auch bei den Jungs. Und wenn diese Jungs nicht nachlassen, ergibt sich vielleicht ja noch die eine oder andereweitere Wettkampfmöglichkeit, bei der sie ihren Staffelrekord verbessern können. Z.B. bei den Regionalmeisterschaften der Langstaffeln, die traditionsgemäß immer in Jügesheim stattfinden – in diesem Jahr am 26.6.2019. Dort hatten Constantin, Joscha und Till auch 2015 ihren damaligen Kreisrekord aufgestellt. Also bitte im Terminkalender vormerken und sehr, sehr dick ankreuzen!


FM