LG Bad Soden / Neuenhain

Leichtathletik

Kai Strauch mit Superzeit Deutscher 400m-Hochschulmeister

Am Schluss von Kai Strauchs 400m-Sensationslauf bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Köln (30.5.19) stimmte einfach alles – der Sieg vor seinem hessischen Widersacher Lars Hieronymi (Friedberg), die Superzeit von 47,78 Sek über die Stadionrunde (gleichzeitig neuer Kreisrekord), die geschaffte Quali für die Deutschen Meisterschaften (48,10).

Schon im Winter hatte sich Kai den Studententitel in der Halle geholt und angedeutet, was in diesem Jahr drin ist. Nach den eindrucksvollen 48,23 bei schlechten Witterungsbedingungen bei den Kreismeisterschaften steigerte er sich bei seinem Siegeslauf zum Hessischen Titel am letzten Wochenende in Kassel auf 48,18 - knapp die DM-Quali verfehlt. Mit Mitstreiter Lars Hieronymi (auch in Kassel Zweiter) verabredete Kai den Angriff auf die DM-Norm in Köln. Und er gelang. Beide liefen im selben Lauf, teilten ihn sich gut ein, nahmen den führenden Favoriten Florian Weeke (Köln) auf der Zielgeraden in die Zange und landeten schließlich auf den Plätzen 1 und 2, wobei Kai mit 6/100 Sekunden die Nase vorn hatte.

Mit seiner Zeit – zum ersten Mal die 48-Sek-Schallmauer im MTK durchbrochen - stieß er nun in ganz neue Sphären vor. Wenn er verletzungsfrei bleibt, ist vielleicht auch noch mehr drin. Seine Staffelkumpels, die zur gleichen Zeit in Groß Gerau bei den Hessenmeisterschaften den 4. Platz über 4x100m belegten, sandten ihm jedenfalls schon mal eine lautstarke Sprachnachricht nach Köln mit dem Tenor „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“ (Austragungsort der DM)!

Angesichts Kais aktueller Leistung ist es ganz interessant, einmal kurz auf seine LG BSN-Laufbahn zurückzublicken. Er kam 2012 in die Abteilung und feierte in Bruchköbel seinen Einstand bei der M 15 über 800m. 2013 gewann er seine ersten Titel - Kreismeister über 800m und 1500m. 2014 dann Regionalmeister über 400m und 800m, ein erster Podiumsplatz über 400m bei Hessenmeisterschaften und vor allem ein 7. Platz bei den deutschen B-Jugendmeisterschaften. 2015 der erste Hessenmeistertitel über 400m (U 20). 2016 und 2017 folgten weitere Hessentitel, auch in den 4x100m und 4x400m-Staffeln der LG (denn über die Jahre hat Kai auch seine Schnelligkeit verbessert). 2018 dann der erste DM-Titel - Deutscher Hochschulmeister in der Halle. Diesen Titel konnte er 2019 verteidigen und nun kommt der Freilufttitel dazu.

Großen Anteil an seiner Entwicklung hat seine langjährige Trainerin Sabine Müller, die ihn von seinen Anfängen in der LG bis heute betreut hat - in guten wie in schlechten Zeiten. Ja, auch die gab es; sie sind aber dazu da, überwunden zu werden um die Grundlagen für weitere Steigerungen zu bilden. Da hat Sabine schon fast alles in der LG erlebt – ein Blick in die lange Erfolgsgeschichte der 400m in unserem Verein zeigt das (siehe u.a. Artikel auf dieser Homepage vom 22.11.2014).


FM