Kreis Cross: 17 x Gold – 6 x Silber – 7x Bronze für LG BSN

Wie in jedem Jahr fanden die Kreismeisterschaften im Crosslauf im Rahmen des Walter-Eifert-Crosslauftages in Bad Soden-Neuenhain statt (9.3.2019), der nun schon seit vielen Jahren von der LG BSN veranstaltet wird und fester Bestandteil des Wettkampfkalenders zwischen Hallen- und Freiluftsaison ist.

Irene Bell vom LG-Organisationsteam zeigt sich nicht nur über die 234 Teilnehmer insgesamt recht zufrieden, sondern ebenfalls über die Wetterbedingungen: “Hinsichtlich des Wetters hatten wir die ganze Woche etwas gezittert. Zum Glück sind wir von Sturm und heftigen Schauern verschont geblieben. Ab und zu hatten wir sogar ein wenig Sonne“. Irene bedankt sich auch ganz herzlich bei den über 50 Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Die LG-LäuferInnen waren gut vertreten. Insgesamt 39 ließen sich vom Starter auf den traditionellen Rundkurs schicken, davon – sehr erfreulich – allein 28 Schülerinnen und Schüler in den Altersklassen U 10 bis U 16.

Aber auch qualitativ war die LG erfolgreich wie seit über 10 Jahren nicht mehr. Insgesamt 30 Podestplätze stehen zu Buche – 17 Kreismeistertitel, 6 zweite und 7 dritte Plätze. Sechs 4., drei 5., zwei 6. Plätze sowie je ein 7. und 8. Rang runden die sehr positive Bilanz ab. Sechs Medaillen steuerten die Senioren bei (4x Gold, 2 x Silber). Ein noch besseres Ergebnis wurde dadurch verhindert, dass natürlich wieder zahlreiche LG-ler als Organisatoren, Kampfrichter und Helfer für das gute Gelingen der Veranstaltung sorgten und daher nicht selbst am Start waren.

Wie so oft kann sich die LG BSN über zahlreiche Mannschafterfolge freuen – insgesamt 6 mal stand ein LG BSN-Trio auf dem Podium, davon 3x ganz oben. (Jungs und Mädchen U 12, Jungs U 14).

Bemerkenswert, dass Neela Szangolies zum dritten Mal hintereinander den Kreistitel gewann. Nach ihren Titeln in den Altersklassen W 9 und 10 war sie nun bei den W 11 die Schnellste über die 950m-Strecke. Zusammen mit Ella Jung und Eva Strenkert gewann sie auch den Mannschaftstitel. Ebenfalls bemerkenswert der Vierfach-Erfolg der M 11-Jugend – Max Burns, Ruven Schreiber, Bruno Heisig und Carsten van de Kamer belegten über 950m dieser Reihenfolge innerhalb einer Spanne von 13 Sekunden die Plätze 1 bis 4. Das bedeutete natürlich auch den Sieg in der Mannschaftswertung. Schon beim Nikolaus-Hallensportfest in Hanau im Dezember letzten Jahres landeten Max, Ruven und Carsten einen ähnlichen Coup, als sie über 800m die ersten drei Plätze belegten.

Die weiteren TitelträgerInnen der LG beim Kreiscross:
• Elisabeth Henninger (W9),
• Eva Strenkert (W10),
• Leo Burns (M11),
• Eileen Kessler (U20-3km),
• Anne Gaugel (U20-Cross Sprint),
• Patrick Hessami (Männer-Cross Sprint),
• Patrycja Krause (Frauen-4,2km),
• Sebastian Bienert (Männer-6,3km) sowie
• die Mannschaft der m U14 mit Leo Burns, Yannick Risto und Fabian Lenz).
• Bei den Senioren landeten Martin Kriewald (M40) Michael Böhler (M50), Peter Eckes (M60) sowie die Mannschaft M50 und älter mit M. Böhler, P. Eckes und Frank Richter auf dem ersten Rang.

Silbermedaillen gewannen
• Ruven Schreiber (M11)
• Yannick Risto (M12)
• Eileen Kessler (U20-)
• Patrycja Krause (Frauen- Sprintcross)
• Frank Richter (M50)
• Reinhard Braun (M60)

Auf dem bronzenen Rang landeten
• Simon Theisen (M8)
• Nele Bäzner (W8)
• Mannschaft w U 10 (E. Henninger, Helene Seidel, N. Bäzner)
• Bruno Heisig (M11)
• Ella Jung (W11)
• Mannschaft w U 12 (Lisa Tonians, Carla Emmanuele, Nathalie Lenz)
• Paulina Risto (U18-Sprintcross)

4. Plätze belegten
• Max Sedelmeier (M10)
• Carla Emmanuele (W10)
• Carsten van de Kamer (M11)
• Fabian Lenz (M12)
• Eileen Rödel (W12)
• Robin Bansleben (M13)

Auf Platz 5 kamen ein
• Nathalie Lenz (W11)
• Mannschaft m U 12 (C. v.d. Kamer, M. Sedelmeier, Max Kölmel)

Lisa Tonians und Conrad Apweiler liefen auf Platz 6 ins Ziel und Zoe Kellermann sowie Lukas Strenkert fanden sich in der Endabrechnung auf Platz 7 bzw. 8 wieder.