17 Siege für die LG BSN bei der Bahneröffnung am Sauerborn

War im vergangenen Jahr bei der Bad Sodener Bahneröffnung am Neuenhainer Sauerborn so manche Bestzeit vom Winde verweht, so trat eben dieser Wind in diesem Jahr eher als Bremser auf – erreichte der Rückenwind 2016 teilweise Spitzenwerte von 5,0 m/sec, so blies der Gegenwind diesmal mit bis zu – 3,2 den LäuferInnen ins Gesicht und verhindert andersherum so manche Bestleistung. Aber - wie wir uns vom Winter beim Skispringen noch erinnern – auch Leichtathletik ist in der Sommersaison ein Freiluftsport. Der Vorteil gegenüber dem Skispringen ist allerdings, dass es bei uns auch eine Hallensaison gibt.

Mit über 50 TeilnehmerInnen lag die Beteiligung der LG BSN bei der diesjährigen Eröffnung der Freiluftsaison bei sonnigem Wetter am 30.4.2017 noch über dem Ergebnis von 2016. Es bleibt zu hoffen, dass auch für den weiteren Verlauf die Beteiligung an Wettkämpfen sich in ähnlichen Gefilden bewegt. Im vergangenen Jahr hatten wir ja gerade im Schülerbereich einen deutlichen Abbruch nach gutem Saisonbeginn zu verzeichnen

Die sportliche Ausbeute kann sich ebenfalls sehen lassen. Es gab zwar keinen Weltrekord am Sauerborn wie im vergangenen Jahr durch Peter Oberließen über 800m bei den M 55-Senioren, aber immerhin einen Kreisrekord. Eileen Kessler löschte die schon in die Jahre (35!) gekommenen alte Bestmarke über 3000m der w U 18 aus (siehe gesonderter Artikel).

Daneben belegte LG-AthletInnen insgesamt 17 erste Plätze (es standen nur Laufdisziplinen auf dem Programm), 12x Rang 2 und 9x Platz 3. Sicherlich waren nicht alle vorderen Platzierungen sportlich gleichwertig – so mancher 1. Platz war auch gleichzeitig der letzte, aber dafür waren dann die Zeiten oft durchaus ansprechend.

Besondere Erwähnung unter den SiegerInnen verdient Julia Jung. Die 13 jährige gewann den 75-Lauf der w U 14 in einem mit 23 Starterinnen großen Teilnehmerfeld. Sehr beachtlich waren auch die 800m-Leistungen der Schüler. Jan Hendrik Schuster gewann den Lauf bei den m U 12, Till Müller (M 14) verbesserte sich um 6 Sekunden (er belegte Platz 2) und rangiert nun auf Platz 4 der Vereinsbestenliste, Yannick Risto und Ben Kretschmer landeten bei den U 12 auf den Rängen 3 und 4 und schoben sich mit ihren Zeiten auf die Plätzen 5 und 6 unter die Vereins-Top 10 in ihrer Altersklasse und auch Lukas Volz (Platz 3 in seinem Lauf der U 14) findet sich nun unter den 10 Besten des Vereins über 800m wieder (Rang 6).

Die weiteren Sieger der LG : die 4x75m-Staffel der m U 14, die 4x100m Staffeln der w. und m. U 18, Leo Kohlhepp 100m/U 18, Hannah Müller 400m/U 18, Milan Zengeler 100m/U 20, Helena Broj 200m/U 20, Vivien Wagner 400m/U 20, 4x100m Staffel w U 20, Ellise Meyer 400m/Frauen, Silke Dittombée 800m/Frauen, Margret Göttnauer 3000m/Frauen, Steffen Trenk 200m/Männer und Sebastian Bienert 3000m/Männer.