LG Bad Soden / Sulzbach / Neuenhain

Vereins-Hallenbestzeit für Gabi Baltruschat über 3000m


Es werden nicht alle die Vereinsbestzeit registriert haben, die Gabi Baltruschat bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Senioren am 4. März 2017 in Erfurt aufgestellt hat – 11:04,72 über 3000m der Frauen. Immerhin gab es ja auch noch andere TitelträgerInnen der LG BSN.

Nun ist die Tatsache einer Bestzeit als solche zwar immer wieder einen Beitrag wert, aber diesmal kann man den Zahlen auch noch ein paar andere bemerkenswerte Dinge entnehmen.

Die alte Bestzeit hielt nämlich ebenfalls Gabi, und zwar fast exakt eine Sekunde langsamer (11:05,74) und fast auf den Tag genau vor 5 Jahren und ebenfalls in Erfurt – am 3. März 2012. Gabi ist also 5 Jahre älter geworden und doch schneller als zuvor. Was im Jugendbereich eher vorkommt, ist im SeniorInnenbereich denn doch eher erstaunlich. Und bei allem Respekt vor Gabis Leistung – es zeigt auch, dass es mit den Jüngeren auf der 3000m Strecke nicht so doll bestellt ist. Die sechs Läuferinnen, die in der Vereinsbestenliste in der Halle über 3000m aufgelistet sind, gehören übrigens alle den Jahrgängen 1952 bis 1968 an – auch eine Aussage über das Leistungsvermögen (oder des –Willens?) der jüngeren Jahrgänge.



FM