Vereinsrekord für Gabi Baltruschat – 2 PB für Nico Best

Kurz vor Saisonende gab es doch noch ein „eigenes“ Sportfest der LG BSN. Die traditionelle Bahneröffnung Ende April konnte aus Termingründen wegen des Trainingslagers in Milano Marittima nicht stattfinden und die Stadtmeisterschaften am Ende der Saison gehören auch der Vergangenheit an. So kam die Idee mit einem Abendsportfest unter Flutlicht auf, das das Organisationsteam um Jochen Dittombée am 24.9.14 in Sulzbach ausrichtete. Es hätte wettermäßig besser sein können, aber immerhin setzte der Regen erst eine Minute nach Ende der Wettkämpfe ein.
Der Termin lag zwischen den Kreismehrkampfmeisterschaften und dem Rhein-Main-Kreisvergleichskampf in Bruchköbel. So war der Sulzbacher Abend für die einen tatsächlich der Abschluss einer langen Saison, für die anderen ein letzter Formtest vor dem Finale in Bruchköbel. Erfreulich auch, dass vor allem den ganz Jungen noch einmal eine Wettkampfmöglichkeit geboten wurde - für einige war es der erste Wettkampf ihres Lebens überhaupt.
Auch altersmäßig gab es eine bunte Mischung der Jahrgänge. Noch steigerungsfähig ist die Beteiligung aus anderen Vereinen. Auch vom Publikum wurde die Veranstaltung nicht gerade überrannt. Allerdings feuerten die extrem harten Fans die Wettkämpfer noch bis zu den abschließenden Wettbewerben (3000m und 4x400m Staffel) nimmermüde an. Aber der Anfang ist gemacht, in der nächsten Freiluftsaison soll ein früherer Termin für besseres Wetter und vielseitigere Beteiligung sorgen.

Sportlicher Höhepunkt war der neue Vereinsrekord von Gabi Baltruschat über die 3000m der Frauen. Getrieben von den harten Fans verbesserte sie die erst wenige Wochen alte Bestmarke von Irene Bell auf 11:04,92. Auch Nicolas Best konnte sich über zwei persönliche Bestmarken freuen – 11,64 und 23,45 waren seine Siegerzeiten über 100m und 200m der Männer. Ebenfalls bemerkenswert war die Tatsache, dass zum ersten Mal seit langem wieder eine 4x400m Staffel der Männer (Heinrich Löher, Steffen Trenk, Kai Strauch, Alexander Lierke) auf der Stadionrunde unterwegs war und – ohne Gegner – gleich auf Platz 2 der ewigen Vereinsbestenliste lief. Luis Lange (U 14) trug sich über 75m und 800m gleich zweimal in die Siegerliste ein. Seine Stunde schlug dann 4 Tage später in Bruchköbel, wo er einen neuen VR über die 800m aufstellte (darüber an anderer Stelle mehr).

Ein großes Starterfeld gab es über 50m bei den U 12-Schülern. 14 Teilnehmer knieten in den Startblöcken. Am Ende war Joscha Kunstmann war mit 7,93 der Schnellste, was ihm einen Platz unter den ersten 10 der ewigen M 11-Vereinsbestenliste einbrachte. Für die 5 U 12-Mädchen war es der erste Wettkampf. Mit 8,75 war Marlen Weber die schnellste im Ziel. Laura Sophie Böck gewann die 75m der U-14 Schülerinnen (in 10,92). Für sie war es auch ein Warmlaufen für Bruchköbel, wo sie mit 10,53 neue persönliche Bestzeit lief