LG Bad Soden / Neuenhain

Leichtathletik

Großartiger 7. Platz für Kai Strauch über 400m bei DM (U 18)

Kai Strauch krönte seine grandiose Saison mit einem großartigen 7. Platz über 400m der U 18 bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 2014 in Bochum-Wattenscheid und konnte glückstrahlend bei der Siegerehrung seine Urkunde in Empfang nehmen. Vorher hatte er das Finale sehr viel entspannter angehen können als den Vorlauf am Tag zuvor. Das lag nicht nur am Wetter, das im Gegensatz zum Freitag (strömender Regen) sich von der Sonnenseite zeigte. Mit der Endlaufteilnahme hatte er nämlich schon sein wichtigstes Saisonziel erreicht.

Ursprünglich waren das die Süddeutschen Meisterschaften, für die er sich schon im Mai bei den Kreismeisterschaften qualifiziert hatte. Als er aber später noch die Norm für die Deutschen erfüllte und seine schweren Beine in Regensburg eine bessere Zeit und ein besseres Resultat verhinderten (Platz 7 in 51,53), avancierten die Deutschen dann doch zum Saisonhöhepunkt.
Und dafür hatte ihn dann seine Trainerin Sabine Müller punktgenau eingestellt. Im Vorlauf rannte Kai bei strömendem Regen und mit letztem Einsatz (Sturz ins Ziel) eine neue persönliche Bestzeit -50,52 sec zeigte die Uhr auf der Anzeigetafel im Lohrheide-Stadion. Das bedeutete für ihn Platz 2 im 4. Vorlauf, vor allem aber den Einzug ins Finale. Er musste dabei an seine äußersten Grenzen gehen – Übersäuerung ist für 400m-Läufer nichts ungewöhnliches, die anschließende lange Erschöpfungsphase auch nicht.

Im Finale hatte er nun nichts mehr zu verlieren – „die vorne laufen 48/49er Zeiten, da kann ich nicht rankommen“ - und so konnte er sein eigenes Rennen laufen. Auf Bahn 1 hatte er alle seine Gegner vor sich. Mit kluger Renneinteilung – er behielt immer Kontakt zu den vor ihm liegenden Läufern – konnte er auch einen kurzen Schwächemoment bei 200m sofort wieder in den Griff bekommen und holte sich am Ende Platz 7. Mit 50,55 lief er erneut eine tolle Zeit in seinem Bestleistungsbereich – zweimal an einem Wochenende derartige Zeiten, das war er bisher noch nicht gewohnt. Bravourös!

Ergebnis :

A-Finale Pz. StNr. Name JG LV Verein Leistung
1 1201 Schlegel, Marvin 1998 SN LAC Erdgas Chemnitz 48,14 sek
2 1283 Grupen, Maximilian 1997 SN Leichtathletik-Club Taucha 48,57 sek
3 1585 Colon Marti, Florian 1998 WE TV Wattenscheid 01 49,60 sek
4 1785 Deutschbein, Nicolas 1997 WÜ LG Welfen 49,98 sek
5 1202 Schwab, Lukas 1997 SN LAC Erdgas Chemnitz 50,04 sek
6 400 Mueller, Fabian 1997 BY TSV 1880 Schwandorf 50,23 sek
7 439 Strauch, Kai 1997 HE LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain 50,55 sek
8 41 Kleyer, Pascal 1998 BA LG Region Karlsruhe 50,68 sek



FM