LG Bad Soden / Neuenhain

Leichtathletik

Silber für Silke Dittombée, Bronze für die Männerstaffel bei Hessenmeisterschaften


Mit zwei Medaillen im Gepäck kehrten unsere Athletinnen und Athleten von den Hessischen Titelkämpfen 2014 der Frauen, Männer und U 18 Jugend in Hanau zurück. Nicht alles lief wunschgemäß, aber insgesamt herrschte Zufriedenheit beim Trainerstab. Die langen Hessischen Schulferien beeinflussen insbesondere die Vorbereitung der U 18 Jugendlichen nicht nur positiv. In anderen Fällen wirkten sich Skiurlaube auch nicht gerade förderlich aus. Aber der Winter ist eben auch für Regeneration und Ablenkung vom Trainingsalltag da.

Silke Dittombée zeigte die die beste Einzelleistung. Über 400m gelang ihr mit der Hessischen Vizemeisterschaft in 57,42 ein tolles Comeback nach längerer Abstinenz auf dieser Strecke wegen Verletzungen. Völlig erschöpft, aber glücklich genoss sie ihre Silbermedaille. Eigentlich wollte sie nach der harten 400m Distanz die 200m nicht mehr laufen, entschied sich aber doch für die Herausforderung und wurde in 25,51 noch gute Fünfte.

Die LG BSN war mit drei 4x200m-Staffeln zahlreich vertreten und das Trainertrio Jochen Dittombée, Sabine und Christian Müller hatte alle Hände voll zu tun - Abstände prüfen, Athleten Ratschläge geben und bei Kamprichtern aufgrund falscher Entscheidungen protestieren. Unterstützt wurden sie von über 30 mitgereisten Fans, die lautstark die Staffeln anfeuerten. Bei den Männern behielten Sascha Turek, Kai Strauch (noch U 18), Nico Best, und Alexander Lierke im regelmäßigen Wechselchaos den Überblick und hatten auch das nötige Quäntchen Glück. Die TSG Wehrheim wurde disqualifiziert und die LG BSN holte sich noch den Bronzerang . Dabei ließ sich das Quartett auch nicht von Kollisionen der Konkurrenten durcheinander bringen.

Die Damenstaffel mit Startläuferin Natascha Seifert sowie Silke Dittombée, Sarah Urban und Ann-Kathrin van Halem sicherten sich bei starker Konkurrenz in 1:48,34 min einen guten fünften Platz. Dabei gehören Natascha und Ann Kathrin noch der Jugendklasse an. Ein Platz in Podestnähe war durch die starken Staffeln von Friedberg, Gießen und Frankfurt leider außer Reichweite. Die jungen U18 Damen in der Besetzung Naomi Heidrich, Sarah Braun, Vivien Wagner und Julia Kanning konnten sich über eine Urkunde und Platz 7 freuen. Fast alle liefen zum ersten Mal bei hessischen Meisterschaften.

Überragender LG-Athlet bei den Männern war Alexander Lierke. Mit zwei persönlichen Bestleistungen über die 200m in 22,78 sec und 400m in 51,19 sec landete er auf den starken Endkampfplätzen 5 und 6 und hat dabei die in ihn gesetzten Erwartungen weit übertroffen. Das wird vor allem durch die Marge der Verbesserung mehr als deutlich. So verbesserte er seine erst am vergangenen Wochenende aufgestellte LG-Hallenbestzeit über 200m um mehr als 4/10, seine 400m Hallenbestzeit gar um mehr als 1,6 sec. Im 200m-Lauf war er sogar um 12/100 schneller als in der vergangenen Freiluftsaison.

Eileen Müller gewann ihren Zeitlauf über 800m und blieb dabei mit 2:30,93 nur knapp über ihrer Bestleistung. Da aber in den anderen Läufen insgesamt höhere Tempi eingeschlagen wurden, reichte es für sie insgesamt leider nur zu einem 9. Platz. Neuzugang Julia Neudecker kam zwar über 60m nicht über ihren Vorlauf hinaus, konnte sich aber trotzdem über eine deutlich Steigerung ihrer PB auf 8,69 freuen.

Die schnelle Bahn in Hanau scheint Kai Strauch (MJU18) zu liegen. Er setzte seine sehr positive Entwicklung weiter fort und steigert seine persönliche Bestleistung (die er erst kurz vor Weihnachten in Hanau aufgestellt hatte) über 800m um rd 1,5 Sek. auf 2:07,83 min und wurde mit einem 7. Platz belohnt.Diese Zeit bedeutet die sechstschnellste Zeit, die jemals von einem LG-Athleten auf der 800m Distanz in der Halle gelaufen wurde - einschließlich der Männer.

Ergebnisübersicht - LG BSN:

Frauen:
60m: Julia Neudecker 8,69 (VL-PB)
200m: Silke Dittombée (5.) 25,51; Natascha Seifert (noch U 20 - 9.) 27,58
400m: Silke Dittombée (2.) 57,42
800m: Eileen Müller (9.) 2:30,93
4x200m Staffel - Natascha Seifert, Silke Dittombée, Sarah Urban, Ann-Kathrin van Halem (5.) 1:48,34

Männer
60m: Sascha Turek(VL) 7,64 sec
200m: Alex Lierke 22,78 (5.)
400m: Alex Lierke 51,18 (6.)
4x200m Staffel - Sascha Turek, Kai Strauch, Nico Best, Alexander Lierke (3.) 1:35,84

w U 18
4x200m Staffel - Naomi Heidrich, Sarah Braun, Vivien Wagner, Julia Kanning (7.) 1:57,79

m U 18
800m: Kai Strauch (7.) 2:07,83



FM